Meine Praxis

Ich freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen und hoffe, dass Ihnen mein Angebot gefällt!

Mein Name ist Birgit Heck-Schatten. Circa 40 Jahre arbeitete ich als Erzieherin, davon 7 Jahre als Kindergartenleiterin. Schon immer habe ich mich für Menschen interessiert, deren Sorgen, Nöte und Belange. Viele persönliche Gespräche mit Menschen, die mir begegneten sowie das Lesen vieler unterschiedlicher Biografien und Lebensläufe zeigten mir, wie Menschen denken, handeln, vielleicht scheitern und doch wieder aufstehen.

Dieses Interesse wollte ich vertiefen, und deshalb absolvierte ich nebenberuflich eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und legte dann 2014 beim Gesundheitsamt Heilbronn die Prüfung zur Staatlich anerkannten Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPPsy) ab. Daneben besuchte ich noch mehrere weiterführende Seminare für unterschiedliche Therapieformen und Krankheitsbilder. Regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen halten mich stetig auf dem Laufenden.

Meine Aufgabe als HPPsy ist es, festzustellen, wo das seelische Leiden des Patienten einzuordnen ist. Ist die Störung krankheitsrelevant, werde ich, nach einer Verdachtsdiagnose, an den Arzt bzw. Psychiater verweisen. Ist der Arztbesuch erfolgt, kann ich auch bei psychischen Erkrankungen, wie z. B. Angststörungen oder leichten Depressionen, begleitend tätig sein. Alle anderen seelischen Konflikte, die keiner Krankheit zuzuordnen sind, können direkt mit mir bearbeitet werden. Der Erfolg der Beratung/Therapie ist zum größten Teil von der aktiven Mitarbeit des Patienten abhängig.

Ein Heilsversprechen kann nicht gegeben werden.